Über mein heutiges Thema bin ich wirklich gespannt wie es bei euch so ist. Der geliebte Hundekuss, oder eher so eklig? Und wie freundlich ist das eigentlich?
Wie oft am Tag passiert es dir dass dein Kind mit dem Keks in der Hand herum läuft und dann liebevoll diesen Keks mit deinem Hund teilen möchte? Ich persönlich finde das gar nicht so schlimm und bei uns passiert das recht oft. Soviel Liebe und Gerechtigkeit die da entsteht, eine tolle Bindung.
Lucy wird auch lächelnd unser Staubsauger genannt, denn sie ist sofort im Einsatz wenn die Kinder krümeln, Reste runter fallen oder es einfach nicht schmeckt.
Aus Sicht der Mama eine absolute Arbeitserleichterung 😄 Früher sagte man auch immer „Dreck macht Speck “ im Bezug auf Kinder, das ist wohl heute nicht mehr ganz so der Fall. Also unsere Kinder sehen abends aus als ob sie den ganzen Tag gespielt hätten, und zwar draußen.. im Matsch 😁 Ich finde das soll so sein und dann lohnt sich das Baden und Duschen abends auch richtig. Lässt du deine Kids auch frei spielen oder wo ist deine Grenze?
Im Bezug auf unseren Hund muss ich sagen, wir barfen Lucy, also ich bereite ihr Essen zu und weiss somit genau was sie frisst. Genau genommen koche ich für uns und den Hund, also ist es aus hygienischen Gründen für mich kein Problem wenn sie die Kids mal abschlappert oder sie sich mal kurz den Keks teilen.
Hätte ich jetzt aber einen Hund, der draußen nur Reste fressen würde oder sonstige Dinge, Mundgeruch und was auch immer hätte, dann würde ich das auch nicht mehr so entspannt sehen. Also ich glaube einen gesunden und einigermaßen sauberen Hund zu haben, führt dann eher zum Teilen des Keks.
Und sind wir mal ehrlich, wie schnell bist du denn wenn das Kind dem Hund das Essen schon halb in den Rachen geschoben hat? Ich müsste ja permanent dahinter sein und daneben stehen oder den Hund, wir reden bei uns von einem Labrador, dazu trainiert haben rein gar nichts zu nehmen.. nicht einmal wenn du es ins Maul geschoben bekommst. Also bei dem Training versage ich mit Lucy, das gebe ich absolut zu.
Fazit für uns ist, dass Teilen vom Essen und der Hundekuss stört uns nicht, schlimmer finde ich dass Lucy wesentlich mehr bettelt und in der Küche permanent an mir klebt ob was runter fällt. Ja, das ist meine Schuld, sie kommt zum Erfolg damit und wir sind nicht konsequent genug dass zu trainieren.
Wie trainiert man das? Sie immer wieder aus der Küche schicken, auf ihren Platz schicken und vor allem konsequent sein. Jetzt habe ich ein Kleinkind auf dem Lernstuhl in der Küche, einen Großen der mit helfen möchte und dann soll ich noch ständig den Hund raus schicken? Ich glaube wir würden verhungern 😁
Wie macht ihr das zu Hause? Was habt ihr für Regeln? Hast du das vorm Kind schon trainiert oder warst du konsequent genug?